Hansjörg Scherer neuer Präsident des Dachvereins
- Stephan Fischer
- 29. März
- 2 Min. Lesezeit

Die Mitgliedsvereine (Aktiv-, Männer- und Frauenturnverein) wählten an der 24. Delegiertenversammlung vom 26. März 2026 Hansjörg Scherer zum neuen Präsidenten des Dachvereins STV Untersiggenthal. Er folgt damit auf Renzo Balcon, der den Verein insgesamt 16 Jahre (2002 bis 2007 und 2016 bis 2025) geführt hatte.
Willkommen Hansjörg!
Hansjörg Scherer ist ein Eigengewächs. Der 51-jährige Untersiggenthaler besuchte die Jugendriege und spielte von 2001 bis 2011 im erfolgreichen Untersiggenthaler Volleyballteam (bis 1. Liga). Zuletzt war er als Festwirt bei den Turnervorstellungen und Fähnrich für den Verein tätig.
Der scheidende Präsident Renzo Balcon übergibt seinem Nachfolger einen starken Verein mit über 400 Mitgliedern, etablierten Strukturen und intakten Finanzen in einem guten Umfeld. Er dankte dem Vorstand und den Vereinen für die jahrelange Unterstützung, ohne die er das «Vereinsschiff» nicht so erfolgreich durch die Jahre (und da gab es durchaus die eine oder andere Herausforderung) hätte navigieren können. Er wird den neuen Vereinspräsidenten die nächsten beiden Jahre als Vizepräsident mit seinem Wissen und Netzwerk unterstützen.
Vorstand neu zu sechst
Die anderen Vorstandsmitglieder stellten sich erfreulicherweise für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurden von der Versammlung bestätigt. Der Vorstand des Dachvereins setzt sich neu wie folgt zusammen:
Präsident: Hansjörg Scherer (neu)
Vizepräsident: Renzo Balcon (neu)
Kassierin: Daniela Bronner (bisher)
Aktuarin: Jessie Kilian (bisher)
PR/Kommunikation: Stephan Fischer (bisher)
Sponsoring: Christian Gamma (bisher)
Verdiente Ehrungen

Beni Haller, Präsident des Männerturnvereins, würdigte in seiner Laudatio die grossen Verdienste von Renzo Balcon in seinen insgesamt 16 Jahren als Präsident des Dachvereins.
Der Verein dankte René Ingold für sein ausserordentliches Engagement für den Verein und seine Anlässe über die letzten Jahre hinweg mit einer besonderen Würdigung.
Für ihre sportlichen Topleistungen (Titel und Medaillen an Schweizer Meisterschaften, Vereinsrekorde usw.) im vergangenen Jahr durften elf Athletinnen und Athleten speziell geehrt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an Rolf Graf (OK-Präsident Sikinga-Lauf), der auch dieses Jahr die Preise für die Sportlerehrungen sponserte.

Sportlerehrungen 2026 (v. l.): Annette den Boer, Markus Dasen, Xavier Hitz, Karin Zumsteg, Advay Mukherjee, Fabian Schneider, Enya Hitz, Lenie Botta, Shannon Rüttimann, Isabel Hochuli, Céline Wehrli.




Kommentare