De schnellst Untersiggenthaler

Aktuelle Austragung: «Der schnellste Untersiggenthaler 2023» fand am 23. Mai 2023 statt. Flyer

«Der schnellste Untersiggenthaler» gehört zum Sprint-Nachwuchsprojekt des Schweizerischen Leichtathletikverbandes. Wie bei uns in Untersiggenthal werden in vielen Gemeinden die besten Sprinterinnen und Sprinter des Dorfes ermittelt. Die beiden schnellsten Untersiggenthaler pro Jahrgang und Geschlecht qualifizieren sich für den Aargauer Final. Dort werden wiederum die Schnellsten ermittelt, und die stärksten Sprinter qualifizieren sich für den Schweizer Final.

Wer darf teilnehmen?

Am schnellsten Untersiggenthaler dürfen alle teilnehmen (Alterskategorien siehe unten), die in Untersiggenthal wohnhaft sind oder in Untersiggenthal zur Schule gehen. Eine Lizenz braucht es nicht. Der Start ist dank unserer Sponsorin Raiffeisenbank Siggenthal-Würenlingen gratis. Der STV Untersiggenthal freut sich, dass wir dem Nachwuchs eine Startmöglichkeit bieten können – und auch wenn in der Festbeiz eine Wurst bestellt wird.

Über welche Distanz wird gesprintet?

2−6 Jahre            50 m      Zeitlauf ohne Final

7−9 Jahre            50 m      Die drei Schnellsten der Vorläufe kommen in den Final

10−13 Jahre        60 m      Die drei Schnellsten der Vorläufe kommen in den Final

14/15 Jahre         80 m      Die drei Schnellsten der Vorläufe kommen in den Final

​Wann ertönt der Startschuss?

Der Startschuss für die Jüngsten erfolgt jeweils um 18.00 Uhr. Die genauen Startzeiten entnehmt ihr dem Flyer. Der Anlass findet in der Regel zwischen Mitte Mai und Anfang Juni statt.

Sucht ihr die Ranglisten der vergangenen Austragungen? Rangliste 2023

Wie verbessert ihr euch?

Training, Training, Training. Zum Beispiel in unseren Jugendriegen.

Was ist der Visana Sprint?

Der Visana Sprint (vorher Swiss-Athletics-Sprint) ist ein Nachwuchsprojekt des Schweizerischen Leichtathletikverbandes zur Förderung des Sprintnachwuchses. Weitere Informationen zum Projekt findet ihr auf der Website des Visana Sprint.

Geschichte zum schnellsten Untersiggenthaler

Der Aktivturnverein des STV Untersiggenthal führte 2023 «Den schnellsten Untersiggenthaler» bereits zum 11. Mal durch. In den ersten beiden Jahren war uns Petrus nicht sehr wohlgesinnt. Trotzdem waren je rund 100 Teilnehmende am Start. 2014 meinte es das Wetter besser und wir durften 150 Mädchen und Knaben begrüssen. 2015 wurde erstmals auch den Kleinsten mit dem Pfüderi-Sprint eine Startmöglichkeit geboten. Seither konnten wir die Anzahl Teilnehmer kontinuierlich steigern. 2018 verzeichneten wir mit 260 Kindern einen neuen Rekord. 2019 war das Wetter leider etwas durchzogen, aber 211 Startende ist immer noch erfreulich. Das OK und die ehrenamtlichen Helfer freut das riesig. 2020 fiel die Austragung dem Coronavirus zum Opfer, 2021 konnten wir den Anlass trotz Einschränkungen wieder durchführen. 2022 nahmen 239 Kinder teil. 2023 war es erneut feucht, trotzden starteten 246 Kinder. Nun freuen wir uns auf die Austragung 2024.

TN_Statistik_2022.jpg

OK, Kontakt