top of page

Delegiertenversammlung des Dachvereins

Am 27. März 2025 trafen sich die Abgeordneten von Aktiv-, Frauen- und Männerturnverein zur 23. Delegiertenversammlung des Dachvereins. Der Dachverein ist quasi die Holding der drei Turnvereine und vertritt deren Interessen mit einer Stimme gegen aussen. Zudem ist der Dachverein verantwortlich für die vereinsübergreifenden Anlässe (Sikinga-Lauf, Turnervorstellungen).


Präsident Renzo Balcon blickte auf ein ereignisreiches, sportlich und finanziell erfreuliches Vereinsjahr zurück. Dem erklärten Ziel, den Verein weiterzuentwickeln und so die Basis für eine starke Zukunft zu legen, sei der Verein wieder ein Stück nähergekommen. Er dankte insbesondere der Gemeinde Untersiggenthal für die Bereitstellung und die kostenlose Benutzung der Infrastruktur sowie das stets wohlwollende Entgegenkommen bei Vereinsanliegen.

 

Solides Fundament - Dank an treue Sponsoren

Christian Gamma (Sponsoring) und Daniela Bronner (Kasse) konnten sehr erfreuliche Zahlen vermelden. Ein grosses Dankeschön geht an die Adresse unserer neun Hauptsponsoren sowie an die zahlreichen treuen Gönner und Unterstützer, die den Turnbetrieb unterstützen und so zum Erfolg des Vereins beitragen.

 

Präsident Renzo Balcon (Mitte) gratulierte Ursi Schneider und Werner Fischer.
Präsident Renzo Balcon (Mitte) gratulierte Ursi Schneider und Werner Fischer.

Mit grossem Applaus wählten die Delegierten Renzo Balcon für ein weiteres Jahr als Vereinspräsident. Es wird dies sein letztes Jahr an der Vereinsspitze sein. Es sei optimistisch, die Nachfolge auf die DV 2026 regeln zu können und freue sich nun auf die Höhepunkte im laufenden Jahr, besonders das Vereinsfoto-Shooting, das Eidgenössische Turnfest sowie die Traditionsanlässe Sikinga-Lauf und die Turnervorstellungen (die versuchsweise neu als «Sickinga-Turnshow» betitelt werden.

 

Zwei Untersiggenthaler Urgesteine

Eine gebührende Ehrung für ihr jahreslanges Schaffen für den STV Untersiggenthal erfuhren zwei wahre Turn-Urgesteine: Ursi Schneider, ihres Zeichens 50 Jahre lang als Leiterin tätig und nebst anderem für die Gründung der Rhönradriege verantwortlich, wurde für ihre grossen Verdienst gedankt. Ebenso Werner Fischer, der 60 Jahre lang für Aktiv- und Männerturnverein als Leiter amtete und unter anderem in den 80er-Jahren den Sikinga-Lauf begründet hatte.

 

Sie boten Untersiggenthaler Topleistungen in der Leichtathletik und im Rhönradturnen.
Sie boten Untersiggenthaler Topleistungen in der Leichtathletik und im Rhönradturnen.

Sportliche Topleistungen

Als stimmungsvoller Höhepunkt wurden die Sportlerehrungen zum dritten Mal an der DV vorgenommen. Die Geschenke für die 14 Athletinnen und Athleten wurden von Rolf Graf und seiner Firma Sitzstudio gesponsert, herzlichen Dank! Geehrt wurden die vier Rhönradturnerinnen Leonie Botta, Isabel Hochuli, Noelle Rüttimann und Cecile Wehrli für ihre Medaillen an den Schweizer Meisterschaften 2024, das Sprint-Oktett (Markus Dasen, Xavier Hitz, Raakulaan Kapilaravi, Dario Meloni, Nico Roth, Benjamin Schärli, Fabian Schneider, Jan Siegrist), das an den STV-Pendelstafetten-Meisterschaften 2024 den herausragenden Platz 5 über 8x80 Meter belegt hatte, sowie Annette den Boer (1:29:44 Stunden im Halbmarathon) und Advay Mukherjee (6,26 über 50 Meter) für ihre neuen Vereinsrekorde.

Comments


bottom of page