Erfolgreicher Auftritt am Herbstpokal
- Isabel Hochuli
- 25. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
18 Turnerinnen des STV Untersiggenthal reisten am 18./19. Oktober 2025 in den Kanton Zürich nach Affoltern. Dort fand der erste Wettkampf der neuen Saison statt.

Ein Samstag ohne Pausen
Kurz nach 10 Uhr erreichten die Untersiggenthalerinnen die Fronwald-Halle. Das Einturnen begann zügig und erfolgreich. Schnell gewöhnte man sich an den schnellen Boden und dosierte den Schwung neu. Um 12.15 Uhr startete der Wettkampf mit der Disziplin Spirale Basis.
Vier Leiterinnen des STV Untersiggenthal waren mit angereist und hatten mit der stolzen Zahl an Nachwuchsturnerinnen alle Hände voll zu tun. Besonders deshalb, weil drei der vier Leiterinnen nahezu den ganzen Tag zudem als Kampfrichterinnen tätig waren. Dank den älteren Turnerinnen lief der erste Wettkampftag dennoch reibungslos ab und jede Turnerin stand zur rechten Zeit mit dem richtigen Rad auf der Wettkampffläche.
Vor dem Rangverlesen kehrte ein wenig Ruhe ein, die aber schnell durch Aufregung ersetzt wurde: Céline Suter und Enya Hitz holten sich die ersten Medaillen der Saison.


Viele neue Musikküren
Zwei Stunden früher als am Vortag betraten unsere Turnerinnen die Halle in Affoltern. Am Sonntag starteten nur noch fünf Turnerinnen, darunter Shannon Rüttimann und Simona Waser, die zum ersten Mal ihre neuen Musikküren zeigten.
So war der Sonntag ein etwas ruhigerer Tag. Dafür hatten die Untersiggenthalerinnen umso mehr Zeit, die vielen neuen (Musik-)Küren zu geniessen. Auch der Sonntag verlief nicht ohne Erfolge: Cécile Wehrli holte sich mit ihrer Musikkür die Bronzemedaille.
Nächster Halt: Chlaus Cup
Wir blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, gratulieren allen Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen und danken den Leiterinnen für ihre Unterstützung. Nun heisst es fleissig weiter trainieren bis zum nächsten Wettkampf: dem Chlaus-Cup am 6. und 7. Dezember 2025 in der heimischen Sickinga-Halle in Untersiggenthal.






Kommentare