top of page

GV des Aktivturnvereins

Der aktuelle Vorstand des Aktivturnvereins
Der aktuelle Vorstand des Aktivturnvereins

Die 24. Generalversammlung des Aktivturnvereins (ATV) fand am Donnerstag, 29. Januar 2026 im Restaurant Hirschen in Kirchdorf statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und nahmen an der Versammlung teil. Präsident Marco Kim durfte insgesamt 59 Anwesende begrüssen.

 

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Der Präsident blickte auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2025 zurück, das insbesondere durch das Eidgenössische Turnfest in Lausanne geprägt war. Mit drei Riegen und über 80 Turnerinnen und Turnern nahm der ATV am Vereinswettkampf teil und durfte dabei beachtliche Resultate feiern. Hervorgehoben wurden die Leistungen im Vereins- und Einzelwettkampf sowie die starke Entwicklung im Jugendbereich.

 

Sensationell und unerwartet war der erste Podestplatz an einem ETF in der Kategorie Ü35. Rang 3 von 107 Vereinen in der zweiten Stärkeklasse mit 29,37 Punkten. Das ist fantastisch und historisch. Karin Zumsteg krönte ihre starke Saison zusätzlich mit dem Titel der Turnfestsiegerin und die Gymnastinnen begeisterten mit ihrem ausgereiften Programm und erzielten damit die wohlverdiente Note von 9,24. Die Geräteturnerinnen traten auch in diesem Jahr gemeinsam mit Obersiggenthal auf und präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit eindrücklichen Highlights. Mit diesen und weiteren starken Einzelleistungen erreichte der Verein am ETF mit der Gesamtpunktzahl von 27,74 Punkte und damit beinahe die Vision von 28 Punkten.

 

En Guete!
En Guete!

Doch nicht nur am ETF wurde stark gekämpft. Unsere Volleyballteams waren an der Kreisspielwoche, in der Easy League und an der Mixed-Volley-Night aktiv. Die Leichtathleten zeigten starke Resultate an der Hallen-LMM und an den STV-Pendelstafetten Meisterschaften.

 

Neben dem sportlichen Teil war auch dieses Jahr das Vereinsleben ein starkes Fundament: Anlässe wie der Winterzauber, das Skiweekend in Valbella, die Kennenlern-Trainings mit dem Männerturnverein, die Mixed Volley Night, der Leiterinnen-Event der Geräteriege, die Kühlevölk-Night sowie die Turnshow «The Grand Hotel» stärkten den Zusammenhalt und begeisterten das gesamte Dorf.

 

Ausblicke

Die Jahresrechnung 2025 wurde mit einem Verlust genehmigt und auch das Budget 2026 wurde mit einem kleinen Verlust angenommen. Mehrere Neueintritte und Übertritte aus der Jugend unterstreichen die Attraktivität des Vereins. Das Jahresprogramm 2026 verspricht wieder zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte, darunter das Turnfest in Seengen vom 13. bis 21. Juni 2026, an dem die Aktiven und die Kategorie Ü35 wiederum in verschiedenen Disziplinen vertreten sein werden.

Auch der Sickinga-Sprint vom 26. Mai 2026 und der Sikinga-Lauf am 26. August 2026 stehen in gewohntem Rahmen auf dem Programm. Deren Durchführung im Jahr 2027 wurden ebenfalls zugestimmt.

 

Der Verein startet mit neuen Statuten ins Jahr. Diese wurden revidiert und mit diversen neuen Punkten wie der Anerkennung der Ethik-Charta und Ethik-Statuten von Swiss Olympic, der Amtszeitbegrenzung oder der Geschlechterregelung sowie weiteren Ergänzungen angenommen.

 

Wahlen, Ehrungen und Dank

Hansjörg Scherer (links) tritt als Fähnrich ab und übergibt an Fabian Schneider.
Hansjörg Scherer (links) tritt als Fähnrich ab und übergibt an Fabian Schneider.

Der bestehende Vorstand wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Nico Roth wurde neu als PR-Verantwortlicher in den Vorstand gewählt und löst damit Sandra Knecht ab. Zudem kam es zu einer Stabübergabe beim Fähnrich und verschiedene Leitungs- und Spezialfunktionen wurden bestätigt oder neu besetzt.

 

Im Rahmen der Ehrungen wurden die ausserordentlichen sportlichen Leistungen gewürdigt, insbesondere jene von Karin Zumsteg, die im Jahr 2025 mehrere nationale Titel und einen Schweizer Rekord erzielte. Auch je zwei Leichtathletinnen und Leichtathletik wurden für Vereinsrekorde und Spitzenplatzierungen ausgezeichnet.

 

Karin Zumsteg, Fabian Schneider, Advay Mukherjee und Iulia Stephan stellten 2025 neue LA-Vereinsrekorde auf.
Karin Zumsteg, Fabian Schneider, Advay Mukherjee und Iulia Stephan stellten 2025 neue LA-Vereinsrekorde auf.

Zum Abschluss dankte der Präsident allen Leiterinnen und Leitern, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Vorstandsmitgliedern für ihren grossen Einsatz zugunsten des Vereins. Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Vereinsjahr wurde Versammlung beendet.

Kommentare


bottom of page