Männerturner kämpften am Kantonalturnfest

Mit dem Bus fuhren 18 Männerturner am 25. Juni 2022 in Richtung Wettingen ans Kantonalturnfest. Angenehme Temperaturen sowie richtige Turnfeststimmung empfingen die Männerturner auf dem Festgelände im Tägi Wettingen.

Zuerst musste die frohgelaunte Truppe in Richtung Würenlos zum ersten Wettkampfteil marschieren. Roland Marclay und René Ingold − sie hatten die Männerturner während Wochen und Monaten auf diesen Wettkampf fachkundig vorbereitet − gaben die letzten Tipps, bevor Oberturner Werni Fischer mit dem Einlaufen die wettkampfwilligen Untersiggenthaler physisch auf den ersten Wettkampf einstimmte.

Wettkampf-Einsatz

Die Männerturner hatten sich für einen Fit+Fun-Wettkampf entschieden, der sich aus drei Wettkampfteilen zusammensetzt. Der Fit+Fun besteht aus drei Disziplinen. Jede Disziplin besteht aus zwei Aufgaben, die während zwei (gefühlt langen) Minuten intensiv betrieben werden musste. Je nach Aufgabe besteht die Gruppe aus vier bis sechs Turnern.

Die meisten Aufgaben mussten mit verschiedenen Bällen wie Rugbyball, Tennisball und Korbball bewältigt werden. Es gab aber auch eine Fussball-Stafette, einen Unihockey-Hindernislauf, eine knifflige Street-Racket-Stafette und ein Moosgummiwerfen mit einem Stab als Fänger. Dabei war nicht nur eine gute Kondition, nein auch Koordination und volle Konzentration gefragt.

Feststimmung nach dem Wettkampf

Nach Abschluss des Vereinswettkampfes ging es zügig zur letzten Disziplin: dem Ausgleichen des Wasserhaushaltes. In der Gmeumeri-Bar wurde das verdiente Bier genossen und über den alles in allem doch anspruchsvollen Wettkampf diskutiert. So fand man schnell heraus, bei welchen Disziplinen der Einsatz doch gut gelang und wo noch Steigerungspotential vorhanden ist. Grossen Applaus gab es für die Turnfestleiter Roland und René sowie für Heinz Zumsteg, der als Kampfrichter einen wichtigen Einsatz für den Verein geleistet hatte.

Allen teilnehmenden Männerturner und der aufmarschierten Fans wird das tolle Kantonalturnfest in guter Erinnerung bleiben und Motivation geben, sich schon bald wieder auf das nächstjährige Turnfest vorzubereiten. Die Untersiggenthaler Männerturner treffen sich jeweils am Freitag ab 20.00 Uhr in der Doppelturnhalle, um eine gute Kondition aufzubauen und die Beweglichkeit zu fördern.