top of page

Siggenthaler Comeback an der SMV

Genau 20 Jahre ist es her, dass der STV Untersiggenthal den historischen 3. Rang an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) gewonnen hat. Nach 13 Jahren Pause von der SMV war es wieder Zeit, ein Schaukelringprogramm an der SMV zu präsentieren. Dank der Zusammenarbeit mit dem DTV Obersiggenthal konnten die Geräteturnerinnen des STV Untersiggenthal zum ersten Mal ein Bodenprogramm an der SMV vorführen. Die beiden Vereine reisten am 9. September 2023 zusammen als «Getu Team Siggenthal», bestehend aus 21 Turnerinnen, 2 Turnern, 5 Anstössern, 2 Leitern und 4 Fans, (fast) alle zum ersten Mal an die SMV.

Note 8,77 am Boden

Um 6 Uhr in der Früh besammelte sich die Gruppe auf dem Schulhausplatz in Nussbaumen. Von da aus ging die Reise mit dem Car für zweieinhalb Stunden nach Oberriet im Kanton St Gallen an der österreichischen Grenze. Gegen 9.30 Uhr ging der Wettkampf für die 18 Turnerinnen am Boden los. Sie konnten ein gutes Programm abrufen und wurden dafür mit einer Note von 8,77 belohnt. Damit blieben sie nur 0,21 Punkte hinter der Note vom Turnfest und erturnten Rang 24.


Note 8,64 an den Schaukelringen

Nach langem Zuschauen und einer Mittagspause ging es um 15 Uhr mit dem Schaukelringprogramm los. Die 14 Turnerinnen, 2 Turner und 5 Anstösser zeigten ein gutes, aber leider nicht ganz fehlerfreies Programm. Am Ende gabs eine solide Note von 8,64, die nicht ganz an das Turnfestergebnis von 9,20 heranreichte. Sowohl die Einzelausführung wie die Synchronität fielen schlechter aus, vermutlich durch die ungewohnten Gerüstringe. Mit Rang 25 war es aber auf jeden Fall eine gelungene Premiere, und die Gruppe war sehr zufrieden.

Um 16 Uhr ging es dann auch in guter Stimmung mit dem Car wieder ins Siggenthal zurück. Der Abend wurde zusammen im Garten mit Pizza gefeiert. Der Tag hinterliess schöne Erinnerungen und die Gruppe konnte viele Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln. Vielleicht springt ja nach einem Feinschliff künftig mal ein Rang in den Top 20 raus.


84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page