Einzelwettkämpfe am ETF – mit Chancen auf Turnfestsieg
- Stephan Fischer
- 9. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Am 12. Juni 2025 geht es los mit den Wettkämpfen am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne. Aus Untersiggenthal Sicht ist der Donnerstag höchst interessant. Zum einen misst sich unser Leichtathletik-Trio Xavier Hitz, Raakulaan Kapilaravi und Dario Meloni im Sechskampf (100 m, Hoch, Weit, Kugel, Speer, 1000 m) mit der Schweizer Turnfestelite. Zwar beklagen alle drei Athleten kleinere Blessuren, die einem Topergebnis nicht gerade förderlich sind. Trotzdem sind ab 11.50 Uhr in den Startpflöcken und versuchen, zumindest in der einen oder anderen Disziplin an den eigenen Bestmarken zu kratzen.
Turnfestsieg(e) als Ziel
Mit ganz anderen Ambitionen geht Karin Zumsteg im Turnwettkampf an Start. Nicht nur in der Kategorie Ü35 peilt sie in den drei Disziplinen Steinheben, Weitsprung und Steinstossen die Maximalnote von 30,00 Punkten (10,00 je Disziplin) und damit den Turnfestsieg an. Es wäre die Titelverteidigung, denn bereits 2019 in Aarau war eine von zehn Athletinnen mit dem Punktemaximum. Als amtierende Schweizer Meisterin im Steinstossen bei den Seniorinnen ist ihr dies durchaus zuzutrauen. Start ist um 16.15 Uhr. Zudem stellt sie sich auch im Turnwettkampf bei den Aktiven der nationalen Konkurrenz, dieses Mal mit Steinheben, Kugelstossen und auf dem Unihockeyparcours mit Beginn um 14.30 Uhr. Und auch hier liegt für sie eine glatte 30,00 im Bereich des Möglichen. Darum egal, was die Konkurrenz zeigt, mit der Maximalpunktzahl könnte sie so am zweiten Wochenende zur Turnfestsiegerin gekrönt werden. Wir drücken natürlich die Daumen.
Untersiggenthaler Duo im Geräteturnen
Am Sonntag, 15. Juni 2025 bestreiten Laura Tissari und Marion Bochsler ihren Einzelwettkampf im Geräteturnen. Der Vierkampf beginnt um 10.00 Uhr und besteht aus den vier Geräten Sprung, Reck, Boden und Schaukelringe. Die letzte Disziplin ist für 11.15 Uhr angesetzt. Ob es für Laura Tissari wie vor sechs Jahren in Aarau wieder für eine Auszeichnung reichen wird? Hopp Untersiggenthal!
(v. l.): Laura Tissari, Marion Bochsler, Raakulaan Kapilaravi, Xavier und Dario Meloni (dahinter).
Commenti