Runde 14 beim Gemmirunning
- Stephan Fischer
- 14. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Sept.

Am 13. September 2025 nahmen acht Läufer die rund vier Kilometer lange, mit 937 Höhenmetern gespickte Strecke zwischen Leukerbad und dem Gemmipass unter die Füsse: Zeit für Runde 14 beim Gemmirunning. Das Ziel hiess wie immer: Wer es unter 60 Minuten schafft, fährt gratis mit der Gondel ins Tal zurück und kann seine strapapzierten Muskeln am selben Tag gratis im Thermalbad einweichen.
Unter 60 Minuten soll es sein
Die Wetterbedingungen waren ideal, um zumindest den eigenen Streckenrekord anzugreifen: trocken, leicht bewölkt und rund 14 Grad im Tal. Oben auf 2350 Meter etwas frischer, also durchaus erfrischend. Nach einer gemütlichen vierstündigen Anreise ins Walls startete das Untersiggenthaler Oktett mit viel Elan in die steile Gemmiwand. Einmal mehr war Benjamin Schärli der Schnellste der Truppe, dicht gefolgt vpon Xavier Hitz und dem langjährigen Tourenleiter Oliver Schneider. Die Routiniers Markus Dasen und Stephan Fischer liessen ebenfalls nicht anbrennen und haben weiterhin massig spatzig bis zur Stundenmarke. Nicolas Bürgi hatte sich sein Rennen gegen die Zeit bei seiner zweiten Teilnahme gut eingeteilt und kam bestens in der Zeit auf der Bergstation an. Sehr spannend machte Jürg Werder, der die Sekunden aber gut im Griff hatte und sich ebenfalls die Gratistickets ergattere. Teamsenior und Unterhaltungskünstler Urs Schneider genoss jeden der Höhenmeter, auch wenn es nicht ganz unter die 60 Minuten reichte. Aber schliesslich wollten wir Leukerbad Tourismus nicht zu fest schädigen und alle gratis fahren. (Bemerkung: Unsere offiziellen Zeiten werden iregndwann hier aufgeschaltet.)

Pizza und Thermalwasser
Das traditionelle Pizzaessen im Tal unten, mit Bier oder ohne, sowie der regenerative Besuch im Thermalbad stärkte die Gemüter für die zweiten vier Stunden an diesem Tag mit dem ÖV zurück in heimische Gefilde. Natürlich gibt es immer wieder Einzelne, die sich fragen, warum man sich so einen Berglauf nochmals antun sollte. Pizza und Thermalbad gibt es auch bei uns im Aargau. Und auch anstrengende Strecken. Aber wenn in einem Jahr das 15. Gemmirunning auf dem Programm steht, sind diese kritischen Fragen längst wieder in Vergessenheit geraten. Irgendwie macht es ja doch Spass.






Kommentare