top of page

SM-Titel mit Schweizer Rekord verteidigt!

ree

Karin Zumsteg hat es wieder getan: Am 13. September 2025 stiess die 43-Jährige an den Schweizer Steinstossmeisterschaften in Reichenbach BE den 4-kg-Stein am weitesten und kürte sich wie im Vorjahr mit neuer nationaler Rekordweite von 12,67 Meter zur Schweizer Meisterin bei den Seniorinnen!

 

Bronze obendrauf

Nicht genug damit. Auch bei den «Jüngeren», also in der Kategorie Frauen, mischelte sie eifrig ganz vorne mit. Mit dem 6-kg-Stein holte sie sich zudem die Bronzemedaille mit 10,17 Metern. Mit der Leistung dürfte sie aber nicht restlos zufrieden sein. Immerhin hatte sie ein paar Wochen davor sogar 10,64 Meter gestossen. Aber Bronze bleibt Bronze. Mit dem schweren 12,5-kg-Stein belegte sie ausserdem Platz 7.

 

Flying Fabian ...
Flying Fabian ...

Militär bremst

Seine Premiere an der Steinstoss-SM feierte unser Rekordhalter Fabian Schneider. Einmal mehr war seine Vorbereitung durch den Dienst am Land beeinträchtigt, der − wie allseits bekannt − nicht gerade der Schnellkraft förderlich ist. Dessen ungeachtet wuchtete er den 18-kg-Stein auf 7,31 Meter – deutlich weiter als bei den Aargauer Meisterschaften. Dafür verpasste er mit dem 12,5-kg-Stein seinen eigenen Rekord um rund 40 Zentimeter. Mit etwas mehr Schlaf und Erholung sowie ein paar Trainings ist die 10-Meter-Marke nur eine Frage der Zeit.

 

Schweizer Rekord? Ja, aber …

Beim Steinstossen können nur an Schweizer Meisterschaften neue Rekorde erzielt werden. Eine spezielle Regelung, die zu der speziellen Situation führt, dass Karin Zumsteg zwar den offiziellen Rekord hält, dieser nicht ihrer persönlichen Bestweite übereinstimmt. Drei Wochen zuvor hatte sie nämlich an den Aargauer Meisterschaften 13,18 Meter erzielt. Steinstossen ist speziell.

Einmal mehr zuoberst auf dem Podest: Karin Zumsteg
Einmal mehr zuoberst auf dem Podest: Karin Zumsteg

 

 

Kommentare


bottom of page